SBC Traunstein gewinnt bei HSG Föching/Schliersee mit 29:21

Die Handballer des Sportbunds Chiemgau Traunstein haben in der Bezirksliga ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenschlusslicht HSG Föching/Schliersee mit einem glanzlosen 29:21-Erfolg erfüllt und bleiben damit weiter Tabellenführer. Die Chiemgauer erwischten einen schwachen Start in die Partie. Die Abwehr war viel zu passiv und ermöglichte den Gastgebern einfache Treffer aus dem Rückraum. Im Angriff zeigte sich zu Beginn nur Jonathan Levannier treffsicher und erzielte die ersten drei Traunsteiner Tore. Ansonsten ließ der Sportbund viele klare Torgelegenheiten ungenutzt und lag nach 13 Minuten folgerichtig mit 5:7 im Hintertreffen. Nach Treffern von Florian Laufenböck vom Kreis und Linksaußen Ricardo Pitsch konnte der SBC wieder ausgleichen und nach einem verwandelten Gegenstoß von Markus Peter beim Stand von 9:8 erstmals in Führung gehen. Traunstein schaffte es in der Folge jedoch nicht, die kleine Serie auszubauen und so konnten die Gastgeber ihrerseits wieder das Kommando übernehmen. Über 11:9 gingen diese bis zur 27. Spielminute sogar mit 13:10 in Führung. Kurz vor der Halbzeit verkürzte Andreas Brunner nochmals mit einem Doppelschlag aus dem Rückraum und so ging es beim Stand von 12:13 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kam der SBC dann so langsam besser ins Spiel. Ein weiterer Treffer von Brunner sowie zwei Tore von Markus Peter brachten den Sportbund mit 15:13 in Führung. Auch die Abwehr des Tabellenführers zeigte sich nun deutlich verbessert und die harmlosen Gastgeber kamen kaum mehr in aussichtsreiche Wurfpositionen. Die Ballgewinne nutzten Pitsch und Benjamin Hromadko, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben (21:16, 44. Spielminute). Die HSG konnte nur noch auf 21:18 verkürzen, dann zog Traunstein nochmals kurzzeitig das Tempo an und machte mit einem 5:0-Lauf durch Tony Ivankovic, Hromadko, Levannier und Brunner den Deckel drauf (26:18, 52. Spielminute). Der Sportbund zeigte sich in der zweiten Halbzeit deutlich verbessert und siegte so schlussendlich souverän mit 29:21, hat jedoch noch viel Luft nach oben. Für Traunstein stehen nun zwei Heimspiele in Folge an. Den Auftakt dabei bildet nächsten Samstag das Lokalderby gegen den TuS Traunreut. Anpfiff der Begegnung ist um 19.00 Uhr in der Landkreissporthalle an der Wasserburger Straße.

Für den SBC Traunstein spielten Moritz Schwabe und Richard Engel im Tor, sowie Xaver Haider (1), Christian Stainer (1), Korbinian Miller, Kai van Thiel, Ricardo Pitsch (3/1), Moritz Jürgens, Markus Peter (4), Florian Laufenböck (2), Benjamin Hromadko (2), Tony Ivankovic (4), Andreas Brunner (5) und Jonathan Levannier (7).

mbr