Die Leichtathleten des SBC Traunstein haben seit dem 15. Mai drei Termine zum Training und zur Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen angeboten.

Zum Erwerb des Sportabzeichens müssen Leistungen in den Disziplinengruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbracht werden, zudem ist die Schwimmfähigkeit nachzuweisen. Das Sportabzeichen kann in Gold, Silber und Bronze erworben werden.

Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren beteiligten sich mit großem Erfolg daran. Teilgenommen haben Sportler aus den Abteilungen Handball, Fußball und Leichtathletik des SBC, aber auch Sportler vom DKJ und der Grundschule Haslach.

Die jüngsten Teilnehmerinnen waren Luisa Einsiedler und Emma Wudy beide 6 Jahre alt.

Das Sportabzeichen in Gold haben errungen Emma Heuer, Amelie Schwarz, Maja Beyreis, Laura und Luisa Einsiedler und Emma Wudy bei den Mädchen, sowie Robert und William Musgrove, Daniel und Dominik Spiegel, Quirin Wudy, Laurin Goller und Niklas Mayer bei den Buben.

Die Auszeichnung in Silber gab es für Luisa Hofbauer, Ben Beyreis, Anton Uzicanin und Valentin Mayer.

Leonard und Luis Katona und Sebastian Schmid, die erst einmal dabei, müssen jeweils noch in einer Disziplingruppe eine Leistung erbringen. Auch die Kinder, welche bisher Silber geschafft haben, können sich natürlich noch verbessern.

Auf alle Fälle waren sich Athleten und Prüfer einig, daß sich der Corona bedingte große Aufwand gelohnt hat. Die Kinder haben sich gefreut, daß sie sich endlich wieder richtig „austoben“ konnten. RS