Die Leichtathleten des SBC und TV Traunstein haben am vergangenen Samstag ein Sportfest zur Abnahme des Deutsche Sportabzeichens veranstaltet.
Zum Erwerb des Sportabzeichens müssen Leistungen in den Disziplinengruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbracht werden, zudem ist die Schwimmfähigkeit nachzuweisen.
Das Sportabzeichen kann in Gold, Silber und Bronze erworben werden. Am Samstag wurden die leichtathletischen Disziplinen im Laufen, Springen und Werfen abgenommen. In den Gruppen Schnelligkeit und Ausdauer kann man auch Schwimmen oder Radfahren, die Prüfung im Geräteturnen ist in den Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit und Koordination möglich.
Mit acht Prüfern*innen und sechzehn Helfern*innen wurden 74 Abzeichen bei den Kindern und Jugendlichen abgenommen und neun bei den Erwachsenen, dazu kommen noch vier Geschwisterkinder unter sechs Jahren, die können noch kein Deutsches Sportabzeichen machen, bekommen aber natürlich eine Urkunde vom Verein. Auch von der Handballabteilung waren acht Jugendliche dabei.
Alle haben auf Anhieb das Abzeichen in Gold geschafft und waren beim Ballwurf natürlich unschlagbar, so haben die Mädchen alle 10 Meter weiter geworfen als ihre Altersgenossinnen und Sebastian Schmid erziele mit dem 200 Gramm Wurfball mit über 60 Metern die Tagesbestweite.
Die Zuschauer, Athleten und Helfer saßen nach den Wettkämpfen noch gemütlich beisammen und stärkten sich am umfangreichen Buffet. Hierzu hatten die Eltern fleißig gebacken und  viele schmackhafte Snacks hergerichtet. Die Veranstaltung, die allen insbesondere den Kindern großen Spaß gemacht hat, endete dann am Abend mit dem einsetzendem Regen.

Wer noch das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchte hat dazu noch Gelegenheit bis Ende August, jeweils Mittwoch und Freitag ab 17.30 Uhr auf der Brunneranlage.
Anmeldung bei Dr. Rudolf Schenk per Email: rudolfschenk@ymail.com