Am letzten Freitag feierten die Leichtathleten ein großes Sport- und Sommerfest mit Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Dieses kann in den Leistungsstufen Gold , Silber und Bronze abgelegt werden und umfasst die Disziplingruppen Ausdauer mit 800 bzw. 3000 Meter-Lauf, Kraft mit Ballwurf bzw. Kugelstoß oder Standweitsprung, Sprint mit 30, 50 oder 100 Meter-Lauf und Koordination mit Hoch- und Weitsprung oder Seilspringen. Außerdem muss ein Schwimmnachweis erbracht werden. Über achtzig Kinder und Jugendliche sowie mehrere Erwachsene stellten sich der Herausforderung. Ein Großteil der Teilnehmer schaffte das Abzeichen in Gold, aber natürlich ist auch die Silber- oder Bronze-Leistung ein toller Erfolg. Abgerundet wurde das Sportfest dann mit einem gemütlichen Beisammensein. Zur Stärkung gab es Köstlichkeiten vom umfangreichen Buffet und Getränke, wobei für die Teilnehmer am Sportabzeichen jeweils ein Getränk von der Adelholezner Alpenquelle gesponsert wurde.

Ein Dank natürlich auch an die Prüfer und die vielen Helfer ohne die so ein Event nicht möglich wäre.