Die Leichtathleten des SBC Traunstein haben in der letzten Woche zwei Termine zum Training und zur Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen angeboten.

Es nahmen 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren teil.

Zum Erwerb des Sportabzeichens müssen Leistungen in den Disziplinengruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbracht werden, zudem ist die Schwimmfähigkeit nachzuweisen. Das Sportabzeichen kann in Gold, Silber und Bronze erworben werden.

Da man das Deutsche Sportabzeichen erst ab 6 Jahren erwerben kann erhielt die jüngste Teilnehmerin, die 5-jährige Luzia, von SBC Leichtathletik – Abteilungsleiter eine Urkunde.

Von den anderen 18 Teilnehmern haben bereits sieben das goldene Abzeichen erworben und vier das Silberne. Die anderen Teilnehmer müssen noch den Schwimmnachweis erbringen, oder wollen in einer Disziplingruppe die Leistung im Radfahren erbringen.

Die Kinder, welche bisher Silber geschafft haben, können sich natürlich noch verbessern.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß und so waren sich die Prüfer und Helfer einig, dass sich der Aufwand bei der Organisation und Abnahme gelohnt hat.